079 251 25 68  Ferggerweg 5, 3380 Wangen an der Aare

Sicherheit in Afrika

Sie sind hier: Wohnmobile - Camper - Reisen & vieles mehr » Wo sind wir/Geschichten » Sicherheit in Afrika

Wie sicher ist Afrika?

Sehr oft werden wir gefragt: Wie sicher ist Afrika? Für viele ist diese Frage schnell und eindeutig beantwortet. Da würden sie nie hinfahren! Dort ist man sich nie sicher, was alles passieren kann. Und dabei denkt man an Diebstähle oder gar, dass man auf der Straße bedroht oder ausgeraubt wird. Wenn wir diese Frage beantworten müssen, dann steht sicherlich das Thema Kriminalität im Vordergrund.

Um es vorweg zu nehmen. Wegen der Kriminalität fühlen wir uns sicherer als in weiten Teilen Europas. Der vorgefassten Meinung aller können wir entgegnen, dass Afrika, was das Thema Kriminalität angeht, sicher nicht unsicherer ist als Europa. Natürlich gibt es zum Beispiel auch in Dakar Kriminalität wie in Barcelona. Vor allem die Kleinkriminalität ist dort genauso ausgeprägt wie in allen europäischen Großstädten. Aber wenn ich aufs Land fahre, fühle ich mich genauso sicher wie in Wangen an der Aare. Klar, die Leute sind viel ärmer als wir. Dass sie uns deshalb immer bestehlen wollen, ist ebenso ein Märchen wie viele andere Behauptungen, die in diese Richtung gehen. Wir machen jedenfalls nur gute Erfahrungen. Und selbst wenn wir die Wäsche zum Waschen geben und etwas Geld in der Hosentasche vergessen haben, kommt die Frau mit der Wäsche zurück und gibt uns das gefundene Geld mit der Bemerkung, sie habe es in meiner Hosentasche gefunden. Ist das bei uns immer so?

Politische Sicherheit

Es gibt sicher noch andere Aspekte von Sicherheit, wie wir sie empfinden. Zum Beispiel politische Sicherheit! Ja, da muss man in Afrika ganz klare Abstriche machen! Man weiss nie wann und wo wieder ein Putsch stattfindet. Man weiss auch nie, wie sich die politische Situation verändern kann. Leider haben die jungen Staaten in Afrika noch nicht die Stabilität gefunden wie wir sie in Europa kennen. Aber auch hier gibt es Beispiele in Europa, die uns zeigen, dass Kriege aus dem Nichts entstehen können. Dass Minderheiten vertrieben werden und dass das Gesetz des Geldes eben sicherer ist als das geschriebene Gesetz in der Verfassung. Ja, in dieser Hinsicht ist Afrika vielleicht weniger sicher als das westliche Europa. Aber politische Stimmungen, die durch Populisten in die Köpfe der Bevölkerung getragen werden, gibt es auch in Europa. Auch hier wissen wir nicht, wie weit diese sogenannten Besserwisser-Populisten in Europa gehen würden.

Gesundheit

Nun zur Gesundheitssicherheit. Die Gefahren für die Gesundheit sind in Afrika aufgrund des Klimas sicherlich vielfältig. Diese Gefahren sind nicht von der Hand zu weisen und beschäftigen uns auch täglich. So nehmen wir jeden Tag eine Tablette wegen der Malariagefahr. Auch trinken wir nicht einfach Wasser aus einem Wasserhan. Es gibt viele Beispiele, wo wir vorsichtiger sind als bei uns in Europa.

Auch die medizinische Versorgung in Afrika ist teilweise so schlecht, dass man hofft nicht krank zu werden oder einen Unfall zu haben. Wir als Westeuropäer können das aber sicher unbeschwerter nehmen, weil wir ja immer in die Schweiz zurückfliegen können. Die Afrikaner selbst sind bei solchen Ereignissen sicher nicht in der glücklichen Lage wie wir.

Fahrzeug

Die Sicherheit mit dem Auto. Das ist in Afrika von Land zu Land sehr unterschiedlich. Auch das Fahrzeug, das man selber fährt, ist ein wichtiger Faktor. Ich behaupte, dass ein altes Fahrzeug in Afrika schneller repariert ist als in Europa. Die Mechaniker in den Werkstätten in Afrika finden sehr oft unkonventionelle Lösungen, damit das Fahrzeug wieder fährt. So geschehen bei einem Kollegen, der eine Zeit lang mit uns gefahren ist und dessen Kupplungszylinder plötzlich den Geist aufgegeben hat. Dieser wurde nicht ausgetauscht, sondern afrikanisch repariert. Inzwischen ist er in Deutschland angekommen und der Zylinder hat ohne Probleme gehalten. Neuere Fahrzeuge mit viel Elektronik sind in Afrika noch nicht so bekannt, da wir unsere Fahrzeuge nach Westafrika schicken, die bei uns verschrottet werden. Aber auch dort sind teilweise schon moderne Werkstätten entstanden. Diese sind aber meist nur in ganz großen Städten zu finden.

Insofern müssen wir die Sicherheit in Afrika unter ganz anderen Gesichtspunkten beurteilen. Wir können aber jetzt schon sagen, so wie es sich die meisten Menschen bei uns vorstellen, so empfinden wir es nicht. Die Herzlichkeit, die wir täglich von den Menschen erfahren, entschädigt für vieles. Die strengen Regeln, die wir aus der Schweiz kennen, werden in Afrika sehr gelockert. Vielleicht wird deshalb hier viel mehr gelacht und vielleicht können sie uns mit ihrem Lachen so begeistern, dass wir mitlachen müssen. Danke den Afrikanern, dass sie uns dieses Lachen schenken. Gerne schreibe ich auch über dieses Thema, denn auch das gehört unserer Meinung nach in einen Reisebericht.

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.